Ein Künstler ist keine besondere Art von Mensch.

            Vielmehr ist jeder Mensch eine besondere Art von Künstler.“ Herr Eckhart



 

 

VITA - Die Künstlerin

monaArt - Monika Hilger

ich bin geboren in Bayern, Nähe München. Schon in der Schule galt mein besondere Interesse den Malstunden. Pinsel und Farbe wurden dann einige Jahre gegen Sprachführer und Kamera getauscht. Der berufliche Werdegang spannt den Bogen über alle Kontinente. Mein Herz führte mich 1999 nach Österreich.

 

Die Kunst-Ausbildungen      

sind seit 2001 ein währender Prozess um meiner Kreativität ein breites Spektrum an Möglichkeiten zu bieten. Unterschiedliche Techniken und verschiedenste Materialien gestatten immer wieder neue Experimente.  Von der Ausdrucksmalerei über Acryl, Kalligraphie u. Perspektive. In der Moderne oder bei einem "alten" Meister wie Michael Fuchs - Wien.

 

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist soll man in einer anderen Sache Schüler werden. G. Hauptmann

 

Als Kursleiterin für Kreativität

biete ich mit viel Freude Kurse und Seminare in der Malerei und zeige verschiedene Techniken, Tipps und Tricks für Proportionen, Bildaufbau, Goldene Schnitt, Licht und Schatten ... ich freue mich sehr, dass ich dieses Wissen weiter geben darf.                                                        

4 ist bestanden. Bestanden ist gut. Gut ist 2. Und 2 ist fast eins. 

 

Meine Ausstellungen

sind mutige Schritte meine Kunst der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und ein erstes Rendevous mit dem Liebhaber des Werkes und sogleich ein manchmal schmerzlicher Prozess des Loslassens. Kunst liegt im Auge des Betrachters, was für den Einen nichtssagend und belanglos, ist für den Anderen wunderschön und wahrhaftig.

 

VITA - Die Mutige

Da war ich mutig ...

als ich mit 20 für 10 Jahre (ohne Heizung) in das 400 Jahre alte Bauern-haus meiner Großeltern zog, als ich alleine mit Rucksack die Türkei durchquerte, als ich 6 Jahre auf Schiffen alle Kontinente bereiste, als ich viele Saisonen auf Russischen Eisbrechern unterwegs war, obwohl ich lieber Sommer und Sonne, als Eis und Winter mag.

 

Da bin ich mutig ...

dass ich nochmal die Selbständigkeit wage, ab und an am Laufsteg bin, lieber mit Freude über den Tennisplatz laufe als Krimis kaufe, dass ich Boogie und Standard tanze statt meine Falten zähl, mich von Zeit zu Zeit in Schuhe verliebe, die dann bei mir einziehen ... doch ist Mut nur die Überwindung die Chancen die das Leben bietet wahr zu nehmen?

 

VITA - Die Energetikerin

Schon als Kind hatte ich unbewusst ein Feingefühl, was Menschen und die Gesetzte des Lebens betrifft. Selbsterfahrung, viele Seminare und Ausbildungen und das Leben selbst haben mich auf den Weg der Energetik geführt. Eigenverantwortung und ein achtsamer Umgang mit mir sind die Basis für mein Gleichgewicht und Wohlbefinden. 

"Wo das Problem ist, dort ist auch die Lösung".

 

Die Ausbildung zur Diplomenergetikerin, Zertif. Kinesiologin 

in der Vitalakademie in Salzburg war für mich eine besonders wertvolle Zeit mit ganz besonderen Menschen. Durch unsere Peergroup-Treffen, unsere gegenseitige Unterstützung, die Hilfestellungen und das Verständnis füreinander entstanden besondere Verbindungen. Danke, dass es Euch gibt, ihr fehlt mir alle sehr ...

 

 Kunst - Mut - Energetik

Kunst braucht den Mut Neues zu wagen und die Energie der Umsetzung.

Danksagung

Ich danke meinen Lehrern und Dozenten, die mich in meiner Weiterentwicklung der Malerei unterstützt und motiviert, Techniken gelehrt, mein Auge geschult haben und die nötige Geduld und Muse hatten mit das Handwerkszeug der Kunst beizubringen. Mit Freude und Begeisterung darf ich dieses wunderbare Wissen weitergeben, dass es sich verbreitet und mögen viele Kunstwerke entstehen, die die Herzen der Menschen erfreuen. Danke auch allen Dozenten, die mir wieder zeigten zu fühlen, zu spüren, auf meine Intuition zu hören und diese in der Energetik umzusetzen und für andere Nutzbar zu machen. DANKE

Danke meinen Freunden und Menschen, die an mich geglaubt haben und mich auch in schwierigen Zeiten unterstützten. Ich danke Euch von Herzen.

Monika Hilger   info@mona-art.at   +43 660 / 60 95 205